Hamburg - Uhde, Wolfgang:

Johannisloge „Zur Deutschen Nordmark“ Nr. 728 in den Vereinigten Grosslogen von Deutschland. Dokumentation. Handschrift nur für Brr. Freimaurer. [Hamburg, Selbstverlag des Verfassers 1989]. [Einseitiger fotomechanischer Typoskriptdruck]. 4°. [4], 211, [1] Bl. [Abkürzungen]. Blauer Lwd.

Nur in sehr kleiner Auflage vom Verfasser herausgegebene „Dokumentation“ zum sogenannten „Uhde-Skandal“. „Bei dieser hiermit vorgelegten Zusammenstellung, handelt es sich nicht um die Geschichte der Johannisloge „Zur Deutschen Nordmark“, sondern um eine Dokumentation. Im Mittelpunkt stehen Brüder und Geschehnisse um sie herum. [Berichtszeitraum im wesentlichen 1973-1989, Höhepunkt 1976]. ...Angeregt wurde ich zu dieser Arbeit durch die unangemessen heftige Reaktion des Landesgroßmeisters der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland, Br. Obermann, anläßlich meiner Ernennung zum Ehrenmitglied der Ehrwürdigen Johannisloge „Frisia zur Nordwacht“. Der Landesgroßmeister hatte in diesem Zusammenhang nach zehn Jahren wider besseres Wissen nochmals die Lüge von meinem rechtskräftigen Ausschluß aus der Großen Landesloge wiederholt. Er provozierte damit die vorliegende Dokumentation.“ (aus dem Vorwort des Verfassers).

Schlagworte: Freimaurerei / Masonica

Bestellnr. 8566

Preis: 82,00 EUR